Die Menstruation im Blick
Zyklustracking in iOS 13: Apple erklärt Grundlagen
Mit iOS 13 drückt die ab Werk auf jedem iPhone vorinstallierte Health-App den hier anwesenden Mitleserinnen einen vollumfänglichen Zyklus-Tracker in die Hand.
Wo bislang Drittanbieter-Apps wie iWoman bemüht werden mussten, kümmert sich fortan Apples sogenanntes Zyklusprotokoll um das Menstruations-Logbuch, das viele Frauen dazu nutzen den allgemeinen Gesundheitszustand im Blick zu behalten.
Neben der Logbuch-Funktion (Menstruationsstärke, Befinden, sexuelle Aktivität, Temperatur, etc. ) bietet das Zyklusprotokoll eine optional Vorhersage der Periode sowie eine Prognose der fruchtbaren Tage an und ist angenehm klar und unzweideutig formuliert.
Apple hat inzwischen auch eine Sonderseite geschaltet, die die Grundlagen des Zyklus-Trackers erklärt. Der Hilfe-Beitrag #HT210407 richtet sich an Nutzerinnen von iOS 13 und watchOS 6 und erklärt wie sich der Menstruationszyklus aufzeichnen lässt.
Sie können Ihren Menstruationszyklus in der Health-App auf Ihrem iPhone oder in der App „Zyklustracking“ auf Ihrer Apple Watch aufzeichnen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn Ihre nächste Periode oder der nächste fruchtbare Zeitraum bevorsteht.