Zweizeiler: iPhone 4-Auszeichnung, 200 Mio. Minuten Angry Birds, Filme im AppStore, iPhone nano zur Marktsättigung, In-App Zeitbeschränkungen und mehr
- Auszeichnung für iPhone 4: iPhone-Besitzer dürfen sich freuen. Nach der eher schwachen Geräte-Bewertungen der „amerikanische Stiftung Warentest“ hat Apples aktuelles iPhone-Modell jetzt den Preis als „Best Mobile Device“ bei den in Barcelona vergebenen Global Mobile Awards zugesprochen bekommen. Der Jury-Kommentar: „Großartiges Display, scharfes Design, fantastische Material-Auswahl und ein phänomenales Ecosystem für App-Entwickler. In einem knappen Rennen konnte das iPhone 4 auf die Erfolge seiner Vorgängermodelle bauen und gibt aktuell den Ton auf dem Smartphonemarkt an.“
- 200 Mio. Minuten Angry Birds: Angry Birds, eines der populärsten iOS-Spiele, hat bislang gut 50 Millionen Downloads verzeichnen können und sorgt unter seinen Kunden damit für eine enorme Zeitverschwendung. Weltweit, so die Macher, würden Smartphone-Nutzer täglich gut 200 Million Minuten vor dem Vögel-Spiel verbringen. Sehenswert auch: Das Bloomberg Interview (Youtube-Link) mit dem Angry Birds Verantwortlichen Peter Vesterbacka.
- Film-Verkauf im AppStore: Der Entertainment-Riese Warner Bros. wird den AppStore zukünftig zum Verkauf ausgewählter Kino-Titel zweckentfremden. iPhone-Nutzer können sich (vorerst nur in den USA) kostenlose Film-Applikationen – Warner Bros. nennt seine Erfindung „App Editions“ – auf das eigene Gerät laden die bereits mit Behind-the-Scenes Ausschnitten und Hintergrundinfos zum Film kommen. Ist man angefix, lässt sich der Hauptfilm für $8-$12 per In-App-Kauf ordern.
- Zeitbeschränkung bei In-App-Käufen: Apropos In-App Käufe. Nachdem eine Hand voll AppStore-Applikationen in den vergangenen Monaten für Beschwerden über zu teure, und vor allem von Kindern auch versehentlich getätigte In-App Käufe sorgten (wir berichteten), denkt Apple nun über eine Umstellung der automatischen Login-Zeit nach. Bislang lässt sich nach einem App-Kauf noch bis zu 30 Minuten im AppStore shoppen, ohne sich dafür erneut durch das Login-Prozedere klicken zu müssen. Zukünftig könnte Apple diese Komfort-Zeit drastisch reduzieren um so ungewollte In-App-Käufe zu verhindern.
- Marktsättigung mit dem iPhone nano: Das Forbes Magazin stellt Apples mutmaßlichen Plänen, die iPhone-Familie um ein kleineres Einsteiger-Gerät zu erweitern, gute Noten aus. Apple könnte, so der Analyst Toni Sacconaghi, seinen potentiellen Markt um den Faktor 6 vergrößern und so langfristig gut 2,5 mal mehr Umsatz generieren. Mit dem jetzt verfügbaren iPhone 4-Modell würde Apple gut 60% des Handy-Marktes nicht ansprechen. Ein Punkt den Cupertino ändern müsse, und mit dem „iPhone nano“ (wenn es denn kommt) wohl auch ändern wird.
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