Zweizeiler: Datenspuren, Verizon-Videos, Zahlen & Apps für Frauen, Entwickler und Reisende
- Datenspuren Videos: Ein kurzer Info-Tipp für alle Netzpolitik-Interessierten. Die kompletten Aufnahmen der Vortragsveranstaltung Datenspuren 2010 vom 16. & 17. Oktober 2010 haben sich mittlerweile im Archiv des Chaos Computer Clubs eingefunden. Die Videos zu Themen wie „Überwachungsstaat“, „Interaktive Demokratie mit LiquidFeedback“ und „E-Voting Crashkurs“ lassen sich hier – auch im iPhone-kompatiblen Format – konsumieren und sollten euch am Wochenende eine Stunde Aufmerksam wert sein.
- Videos zum Verizon-iPhone: Jetzt, wo selbst in den USA der Exklusiv-Vertrieb des iPhones weggebrochen ist – wir berichteten – muss sich auch der neue iPhone-Anbieter Verizon um Werbung und die passenden Schutzhüllen zum äußerlich leicht veränderten Gerät kümmern. Zwei Punkte zu denen bereits die passenden Youtube-Videos existieren: Zum einen hätten wir Verizon ersten iPhone Werbespot (Youtube-Video) zum anderen einen kurzen Bewegtbildvergleich der marginal modifizierten Bumper-Schutzhüllen (Youtube-Video). Beide Clips sind im Anschluss eingebettet.
- App zur Photo-Ausgabe auf den großen Bildschirm: Wem die hier vorgestellte Gratis-Anwendung zum drahtlosen Zugriff auf das Foto-Archiv des eigenen iPhones noch zu wenig Features unter der Haube hatte, schaut sich den 0,79€ teuren Download „Showtime“ (AppStore-Link) genauer an. Neben dem Wi-Fi Zugriff auf die Bilder des iPhone integriert die Applikation auch eine Fernbedienung zur Dia-Show, mehrere Layouts für die Präsentation eurer Schnappschüsse und ein Lesezeichen, das das Eintippen von IP-Adressen überflüssig machen soll.
- Für Entwickler: Die Gratis-Dienst Testflight (eine kostenpflichtiges Enterprise-Angebot ist in der Mache) soll das Verteilen von Vorabversionen neuer iPhone-Appliaktionen an Auftraggeber und Beta-Tester vereinfachen. Der Service setzt einen Login voraus, erspart euch zukünftig jedoch das aufwändige Verteile neuer Vorabversionen per eMail.
- Offizielle Flughafen-App für Stuttgart: Wer schon mal in England war, hat die Heathrow-App auf seinem Gerät; Dänemark-Reisende werden die CPH-Anwendung kennen. Jetzt hat auch der Flughafen Stuttgart nachgezogen und seinen 16MB-Download „Stuttgart Airport“ (AppStore-Link) in den AppStore eingestellt.
- Die 7 iPhone-Typen: Auf der Suche nach Aufmerksamkeit schaltet man heutzutage keine Anzeigen mehr (außer bei uns), man baut einfach eine Infografik. Ein Konzept das aufzugehen scheint und gerade wieder vom amerikanischen Vorwahl-Katalog Allareacodes umgesetzt wurde. Hier einzusehen, listet Allareacodes die „7 unterschiedlichen iPhone Typen“ und trifft stellenweise sogar ins Schwarze.
- Frau sein: Die frisch veröffentlichte Gratis-App „Frau sein“ (AppStore-Link) erinnert an die Einnahme der „Pille“, trackt den monatlichen Zyklus und macht auf Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam. Ebenfalls integriert: Ein BMI-Rechner und ein „Reminder für die empfohlene halbjährliche Lagekontrolle der Spirale“.
- iPhone- und iPad-Glossar: Manchmal schauen wir über den Teich und ärgern uns – wenn wir die Umsetzung guter Ideen sehen – darüber, den Geistesblitz nicht selbst gehabt zu haben. So auch bei dem jetzt von tipb veröffentlichten iPhone-Glossar. Den schönen Überblick auf alle irgendwie iPhone-relevanten Begriffe, inklusive der passenden Kurzerklärung, gibt es hier.
- Zahlen: Aus den von Apple veröffentlichten Quartalszahlen und den Statistiken der letzten Woche lassen sich schöne Kernaussagen formulieren:
- Jeder iOS-Nutzer lädt ca. 5 Applikationen pro Woche aus dem AppStore herunter.
- Apple verkauft jeden Tag 366.000 iOS-Geräte. Sonn- und Feiertage mit einbezogen.
- 65% aller Apple-Verkäufe wurden von iOS-Geräten getätigt.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?