Zweite Hand: Facebook baut Verkaufs-Infrastruktur aus
Positioniert sich das soziale Netzwerk Facebook langfristig auch als ebay-Konkurrent? Der jetzt angekündigte Ausbaus der Verkaufsfunktion für Gruppen legt die Theorie zumindest nahe. So hat Facebook seine Gruppen-Funktion heute mit mehreren Verbesserungen versehen, die das Kaufen und Verkaufen von (gebrauchten) Gegenständen vereinfachen sollen.
Gruppenmitglieder können bei der Neuerstellung eines Eintrags jetzt direkt eine Verkaufen-Option auswählen und sowohl eine Produktbeschreibung als auch einen Preis und eine Abholadresse eingeben. Die so erstellten Einträge in „Facebook’s For Sale Groups“ lassen sich anschließend als noch verfügbar bzw. bereits verkauft kennzeichnen.
Die Verkaufsoption soll in den kommenden Monaten sowohl in der iOS- als auch in der Android-App eingeführt werden und den Kleinanzeigen-Markt innerhalb des sozialen Netzwerkes ankurbeln.
Introducing New Features in Facebook Groups to Improve the Way People Buy and Sell Starting today, Facebook’s For Sale Groups will have improved features for buying and selling. For Sale Group members can now choose the Sell feature when creating a post. You can add a description to what you’re selling, include a price and set a pick-up/delivery location.