Zustimmung entziehen: o2 über die SMS-Werbebotschaften an iPhone-Kunden
Von mehreren Lesern auf die SMS-Werbekampagnen angesprochen, mit denen kaufkräftige Vermarkter den direkten Kontakt zu 320.000 iPhone-Nutzern im Mobilfunknetz der Telefónica-Tocher herstellen können (ifun.de berichtet), hat der Netzanbieter o2 jetzt mit einem schriftlichen Hinweis reagiert.
Vertragskunden, die sich gegen den Erhalt von Werbeinformationen aussprechen möchten, können ihre Zustimmung zum SMS-Marketing im o2-Onlineportal deaktivieren.
[…] Bei uns ist es so, dass Werbung immer nur Kunden bekommen, die ihre Einwilligung dafür gaben. Das kann jederzeit widerrufen werden. Die App-Empfehlung per SMS hat immer o2 als Absender. Die Handynummern der Empfänger werden nicht an die werbetreibenden Unternehmen weitergereicht.
Sie können Ihre Einstellungen zur Erhalt von Werbeinformationen ganz einfach selbst verwalten. Loggen Sie sich dazu mit Ihrer Rufnummer und Ihrem Passwort auf unserem Onlineportal unter „o2.de“ ein. Unter dem Reiter „mein o2“ finden Sie den Link „Persönliche Daten“. Auf der nun erscheinenden Seite Klicken Sie bitte im mittleren linken Bereich den Link „Nutzung Ihrer Daten“ und dann auf „Ändern“. Geben Sie nun das Passwort für das Login nochmals zur Legitimation ein. Nun erscheinen alle Optionen und Sie können diese frei wählen.
Danke Sascha.