Zum Schutz der Privatspähre: Amazon, Apple, Google und Co. einigen sich auf Datenschutz-Richtlinien für App-Nutzer
Die Initiative der kalifornischen Staatsanwältin Kamala D. Harris trägt erste Früchte. So haben sowohl Apple als auch Amazon, Google, Hewlett-Packard, Microsoft und der Blackberry-Hersteller Research In Motion jetzt eine Datenschutz-Richtlinie unterzeichnet, die die sechs großen „Mobile App Companys“ zukünftig zu einem transparenteren Umgang mit Nutzer-Daten verpflichtet.
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Einer der Kernpunkte des „Global Agreement to Strengthen Privacy Protections for Users of Mobile Applications“ zielt auf die Entwickler mobiler Applikationen. Die AppStore-Kuratoren sollen die in ihren Verzeichnissen gelisteten Entwickler demnächst dazu verpflichten ihren Anwendungen eine Datenschutzerklärung beizulegen die über Art und Umfang der ausgelesenen Daten aufklärt.
The majority of mobile apps sold today do not contain a privacy policy. Privacy policies are an important safeguard for consumers. Privacy policies promote transparency in how companies collect, use and share personal information. The agreement with the platforms is designed to ensure that mobile apps comply with the California Online Privacy Protection Act. The Act requires operators of commercial web sites and online services, including mobile apps, who collect personally identifiable information about Californians to conspicuously post a privacy policy.
Die bereits im August letzten Jahres angestoßene Initiative (PDF) ist nicht mehr als eine freiwilige Selbstverpflichtung, meldet sich jedoch pünktlich um einen Schlussstrich unter die Path-Debatte der vergangenen Wochen zu setzen.
It is estimated that a majority of the mobile apps currently available for download through the platforms do not include even the most basic privacy protection: a privacy policy setting forth how personal data is collected, used and shared. One recent study found that only 5 percent of all mobile apps have a privacy policy.
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