Zum 23.4: Schweizer Team stellt alternativen Jailbreak in Aussicht [Update]
Update: Die versprochene Software-Lösung stellte sich mittlerweile als schlechter Scherz heraus. Vielen Dank für eure eMails diesbezüglich. Update Ende
Die auf iPhone-Thunderst0rm veröffentlichten Blog-Einträge über die alternative – und bislang noch nicht veröffentlichte – Jailbreak-Software „iPhone Unleashed“ verfolgend wir nun schon eine Weile mit Argwohn.
Sowohl das iPhone 3G als auch das iPhone 3GS sollen sich mit dem für Morgen versprochenen Download nicht nur jailbreaken, sondern auch vom SIM-Lock befreien lassen. Nach Aussagen der Schweizer soll das Baseband (also der, für die Kommunikation mit dem Mobilfunknetz verantwortliche Logik-Stein) in Version „05.12.01“ gebrochen werden können. Auch der der Jailbreak der aktuellsten iPhone Firmware-Version 3.1.3 soll möglich sein und sogar einen Neustart des Gerätes überstehen.
Vom iPhone DEV-Team bereits als leeres Versprechen eingestuft, haben wir uns, nicht zuletzt wegen der enormen Zunahme der eMail-Tipps diesbezüglich, nun doch für die kurze Erwähnung des Projektes entschieden.
Wer das Jailbreak-Versprechen so deutlich auf seine Fahne schreibt, sollte es nicht unbedingt darauf anlegen, sich lächerlich zu machen.