Zu wenig Datenvolumen?
Opera Mini verkleinert nun auch Videos
Opera Mini, die kostenlose Safari-Alternative, verspricht nun schon seit geraumer Zeit, euer mobiles Daten-Guthaben durch eine eigene Webseiten-Komprimierung zu schonen.
Die Verkleinerung der übermittelten Daten soll nun auch auch auf Video-Inhalte ausgeweitet werden. Nutzer, die ihr Youtube-Sitzungen ohne bestehende W-Lan-Verbindungen starten, sollen mit Operas neuem „Video Boost“ nicht nur von geringeren Puffer- und Ladezeiten profitieren, am Monatsende soll sich die Bewegtbild-Verkleinerung auch positiv auf das eigene Datenguthaben auswirken.
Zur Höhe der Einsparungen – normale Webseiten können von Opera auf bis zu 90% ihrer Ursprungsgröße komprimiert werden – macht das Opera-Team derzeit noch keine Angaben.
(Direkt-Link)Jetzt mit der Funktion Videobeschleuniger. Mit dieser Funktion reduziert Opera Mini die Größe von Videos, bevor diese auf Ihrem Gerät ankommen, und bei normalen Webseiten wird sogar bis zu 90 % Datenverkehr eingespart. Endlich können Sie sich auch mobil mehr Videos ansehen, ohne gleich ihr gesamtes Datenvolumen aufzubrauchen. Aktivieren Sie im Menü für Datenverkehr-Einsparungen die Funktion Videobeschleuniger, um Puffervorgänge und Verzögerungen zu vermeiden.