Digitales Trainigszubehör
Zepp Play Soccer erstellt sensorbasiert Spielstatistiken für Fußballer
Der Bewegungssensor für Fußballer Zepp Play Soccer ist jetzt auch bei Apple Deutschland erhältlich. Das kleine Bluetooth-Kästchen wertet die erfassten Daten speziell mit Blick auf die klassischen Bewegungsabläufe von Fußballern aus.
Der Zepp-Sensor kommt zum Preis von 119 Euro gemeinsam mit einem Satz Wadenschoner, in die eine Halterung für den Sensor eingenäht ist. Über die Bewegungsdaten beim Training oder Spiel werden dann Werte wie zurückgelegte Distanzen, Anzahl der Schüsse, Torquote und mehr ermittelt. Für die Analyse und Darstellung der Ergebnisse steht eine passende iPhone-App im App Store bereit. Ergänzend können mit der App kurze Videosequenzen aufgezeichnet werden, die sich später mit den passenden Messdaten angereichert betrachten lassen. Optional ist auch ein „Multi-Player-Modus“ vorhanden, in dem sich mehrere mit dem Sensor ausgestattete Spieler erfassen und auswerten lassen.
Die Features des Zepp-Sensors:
- Distanz: Zurückgelegte Gesamtstrecke während des Spiels sowie Aufschlüsselung nach Sprints, Laufen und Gehen
- Schüsse: Gesamtanzahl der Schüsse, die für das Schussbein aufgezeichnet werden
- Schussgeschwindigkeit bei Ballkontakt
- Sprints: Anzahl der Sprints durch Steigerung der Laufgeschwindigkeit während des Spiels
- Maximale Geschwindigkeit während des Spiels
- Aktive Zeit des Spielers während des Spiels
- Bevorzugter Fuß: Auswahl des Schussbeins
- Torquote: Anzahl der Tore im Verhältnis zur Anzahl der Torschüsse
Zepp Play ist nicht das erste von Apple vertriebene sensorbasierte Gadget für Fußballer. Der Adidas miCoach SMART BALL ist mit ähnlichem Konzept bereits seit einigen Jahren in Kombination mit einer iOS-App erhältlich.