Software-Demos im App Store
Zeitbegrenzte Probephasen über 0€ In-App-Käufe
«Demos, Betas und Test-Versionen deiner App gehören nicht in den App Store». Was das Angebot Trial-Versionen angeht sind Apples App Store-Richtlinien relativ eindeutig formuliert. Erste Entwickler nutzen jetzt einen In-App-Trick um dennoch voll funktionsfähige aber zeitlich limitierte Vollversionen ihrer Apps anzubieten.
Ein Beispiel: Die in der Mac-Community geschätzte Software-Schmiede Omni Group. Unter anderem für die Produktiv-Werkzeuge OmniGraffle, OmniFocus, OmniOutliner und OmniPlan verantwortlich, haben die Entwickler jetzt angekündigt zukünftig von ihrem Premium-Konzept (voller Preis vorab) auf eine Demo-Strategie umsteigen zu wollen.
Sowohl im Mac App Store als auch im mobilen Software-Kaufhaus für iPhone und iPad wollen die Entwickler ihre Apps fortan gratis in sogenannten Read-Only-Versionen anbieten, die zwar die Anzeige vorhandener Dokumente, aber nicht deren Bearbeitung ermöglichen.
Interessierte Nutzer können nach dem Download zwischen unterschiedlichen In-App-Käufe wählen, die Apple grundsätzlich nicht von Zeitbeschränkungen ausnimmt. Ein 0€ In-App-Kauf schaltet die Vollversion der Anwendung dabei für 14 Tage frei, lässt sich allerdings nur einmal erwerben. Mit zwei weiteren In-App-Käufe können sich zufriedene Anwender anschließend für den Kauf der Voll- bzw. der funktional erweiterten Pro-Version entschließen.
The app is now a free download. When you first run the app, you’re asked whether you’d like to start a trial or purchase a license. But before you purchase anything, we also explain that discounted pricing is available to existing Mac App Store customers. If you check for discounts, validating your previous install, we either offer you discounted upgrade pricing (50% off) or—for recent purchasers—a completely free upgrade to the new version. […] To be clear, we’re starting with OmniGraffle 7 on Mac, but will be bringing free downloads to all our App Store apps on both Mac and iOS. Also, all of our in-app purchases will remain one-time purchases (as they are today); none of them are subscriptions.
Mit dem neuen Konzept, das vorerst nur bei der Mac-Ausgabe von OmniGraffle 7 eingesetzt wird, zukünftig aber auf alle Apps der Entwickler angewandt werden soll, versuchen sich die Macher mit der Tatsache zu arrangieren, dass Apple kein Angebot von Demo-Versionen vorsieht. Zudem können die Preise der In-App-Käufe dynamisch angepasst werden und sollen so vergünstigte Upgrade möglich machen.
Ken Case, Chef der Omni Group, beschreibt das neue Konzept in seinem Blog-Eintrag „Providing the best possible App Store experience“.