Zahlreiche Nutzer berichten über verzögerte und fehlerhafte Fotostream-Synchronisation
Apples Fotostream, alleine genutzt oder auch geteilt, gehört bisher zu den iCloud-Angeboten, die ihr Dienstversprechen weitgehend problemlos einhalten konnten und anders als Apples Kurznachrichtendienst „iMessage“ oder auch die iCloud-Mailangebot mit keinen größeren Netzausfällen zu kämpfen hatte.
Seit Anfang des Monats fängt sich der makellose track-record der automatischen Foto-Synchronisation zwischen Mobilgerät, Web und Desktop jedoch die ersten Flecken ein.
Die Fotostream-Synchronisation verschluckt mitunter neue Bilder, benötigt (trotz kleinerer Datei-Größen) teilweise mehrere Stunden zum Abgleich und auch im Web hat Apple den seit 14 Tagen vermissten Knopf zum Zurücksetzen des Bilder-Streams noch immer nicht in den Griff bekommen.
Eure Fehlermeldungen zum Fotostream sind kurz davor in den dreistelligen Bereich einzutauchen und werden unter anderem in den Zuschriften von Trogilo und Markus auf den Punkt gebracht.
Während Trogilo vornehmlich auf die Inkonsistent der Fotoübertragung eingeht:
Hallo, ich besitze ein iPhone 5 und mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass manche mit meinem iPhone geschossenen Fotos nicht auf Fotostream hochgeladen werden. Es kann passieren dass von beispielsweise 60 gemachten Fotos ca. 26 nicht hochgeladen werden. Auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt. […] Auch zeigen meine mobilen Geräte manchmal eine andere Fotoanzahl auf Fotostream an als Apple Tv und MacBook. […]
Verweist Markus auf die langen Sync-Zeiten:
Mir fällt seit etwas längerem auf, dass der Foto-Upload in die iCloud etwas länger dauert. Ich möchte behaupten, dass dies VOR iOS 6.1 deutlich schneller ging. Wenn ich auf meinem iPad einen Screenshot mache, dann war dieser i.d.R. kurze Zeit später im Fotostream auch auf dem iPhone verfügbar. Das dauert jetzt mitunter mehrere Minuten […]
Apple hat sich bislang nicht zum Thema geäußert.