Zahlenspiel 2048 landet als Widget auf dem iPhone
Apples App Store Einlasskontrolle irritiert einmal mehr. Während sich Cupertino noch Anfang der Woche um die Verkleinerung des Widget-Angebotes für iOS 8 zu kümmern versuchte und (nach einem ähnlichen hin-und-her im Oktober) den Neatu-Entwickler mit einem Ultimatum überredete, die Tastatur seines Notiz-Widgets zu entfernen, werden umfangreiche Widget-Neuerscheinungen nun wieder kritiklos in den App Store aufgenommen.
Nicht nur die externe Kommunikation des App Store Prüf-Teams gewinnt so erst mal keinen Preis, auch intern scheint man sich eher selten abzusprechen und auf einheitliche Richtlinien festlegen zu wollen. So bietet sich mit der iOS Applikation „2048 in Widget!“ jetzt bereits das zweite Mini-Spiel für die Heute-Ansicht des iPhones an.
Der Flappy Bird-Nachbau Overglide demonstrierte vor einer Woche erstmals, dass sich die Widget-Anzeige auch als Spiel-Brett für kleines iOS-Games zweckentfremden lässt. Wir gehen derzeit davon aus, dass es „2048 in Widget!“ nicht bis zum Jahresende im App Store aushalten wird, drücken den ambitionierten Entwicklern aber die Daumen.