Zahlen: Spieler lassen Gratis-Games im Stich – Schwarze iPhones dominieren
Kostenlose App Store-Spiele werden fast genau so schnell wieder vergessen wie eingangs geladen. Eine Erkenntnis, zu der die „Player Engagement Study“ (PDF-Link) kommt und Zahlen zum Spielverhalten der amerikanischen Nutzer vorlegt. Demnach kehren etwa 85% aller Verbraucher neuen „Free to Play“ Spielen nach nur einem Tag wieder den Rücken. 95% fassen das Spiel spätestens nach Ablauf von drei Monaten nicht mehr an.
Die Studie äußert sich auch zur Frequenz und Wahrscheinlichkeit von In-App-Käufen: So geben die Spieler vor allem Freitags und Samstags Geld für virtuelle Güter aus – die beiden Tage der Woche an denen die wenigste Zeit für Spiele investiert wird – und zocken vor allem Montags. Frauen spielen neue Games etwa 4,5 Tage (für rund 21 Minuten pro Tag) und damit gut einen halben Tag länger als Männer, die ihr durchschnittliches Spiel bereits nach vier Tagen an den Nagel hängen.
Doch kommen wir von den Spielen zu der Plattform, die für ihren Betrieb vorausgesetzt wird. Das Preisvergleichs-Portal Idealo versucht die Frage zu beantworten, welche Farbvariante die europäischen Verbraucher bei iPhone und iPad bevorzugen und legt ein eindeutiges Ergebnis vor: Etwa 70% entscheiden sich für das schwarze Modell.
Ein Wert der sowohl auf iPhone und iPad als auch, zumindest tendenziell, auf iPod touch und iPod classic zutrifft. Im Ländervergleich zeigen die Deutschen das größte Interesse an schwarzen iPads, der Franzose hingegen bevorzugt das weiße Modell. In Hinterkopf sollte behalten werden, dass Idealo zur Auswertung ausschließlich auf Klickzahlen zurück gegriffen hat. Eine Daten-Pool der nicht wirklich repräsentativ sein dürfte.