Zahlen: iPhone-Umsteiger kommen von BlackBerry und Android, iOS sorgt für Google-Umsatz und zieht Entwickler an
Bei der NEON heißt die Kategorie „Unnützes Wissen„, wir schreiben einfach „Zahlen:“ in die Überschrift und machen in etwa das Gleiche. Heute starten wir in den Fußball-Freitag mit den aktuellen Umsteiger-Quoten. So beantwortet das Marktforschungsinstitut „Consumer Intelligence Research Partners“ (CIRP) die Frage, woher eigentlich die neuen iPhone-Kunden kommen, die dem iPhone 4S noch immer steigende Umsätze bescheren.
Jeder dritte iPhone-Kunde kommt von BlackBerry und Android. Um ehrlich zu sein, sogar genau 38%. 34% der iPhone-Käufer hatten bereits eine ältere Geräte-Generation von Apple und springen nur auf das neueste Modell, 22% greifen erstmals zum Smartphone und für 2% ist das iPhone 4S das erste Handy überhaupt.
iOS sorgt für 2% vom Google-Umsatz. iPad und iPhone zeichnen zusammen für 2% des jährlichen Google-Umsatzes verantwortlich, so der Piper Jaffray-Analyst Gene Munster. Laut Munster dürfte Google im laufenden Jahr einen Gesamtumsatz von circa 4,5 Milliarden US-Dollar einfahren, etwa 4 Milliarden davon werden durch Suchanfragen generiert. Unter den mobilen Geräten wird Apples iOS-Plattform hier den größten Umsatz bringen.
Assuming the iOS generates around 40% of total mobile search revenue ($1.6 billion) and Google keeps half after TAC, iOS would generate about 2% of Google’s net revenue in 2012.
7 von 10 neuen Apps sind für iOS: Die App Store-Analytiker von Flurry schließen den Zahlen-Mix mit einem eindrucksvollen Vergleich der Entwickler-Vorlieben. Von 10 neu programmierten Apps sind 7 für iOS, nur drei für die Android-Plattform. Für jeden Dollar den ein iPhone-Entwickler einnimmt, verdient ein Android-Programmierer 24 Cent.
At the end of the day, developers run businesses, and businesses seek out markets where revenue opportunities are highest and the cost of building and distributing is lowest. In short, Android delivers less gain and more pain than iOS, which we believe is the key reason 7 out of every 10 apps built in the new economy are for iOS instead of Android.