Zahlen: iPhone classic auf dem Rückzug – Jailbreak-taugliche OS-Version bei 42%
Noch erlauben die aktuellen Entwickler-Vereinbarungen den auf dem iPhone vertretenden Werbeanbietern das Einsammeln Telefon-spezifischer Gerätedaten. Ordentlich ausgewertet und mit schönen Graphen gepaart bietet unter anderem der mobile Werbevermarkter Admob die so generierten Nutzerdaten in dem regelmäßig veröffentlichten Metrics Report zum Download an.
Die aktuelle Ausgabe (PDF-Link) des Metrics Reports (die Daten stammen aus über 18.000 Applikationen und mobilen Webseiten die Admob-Banner anzeigen) widmet sich in ihrer jetzt verfügbaren März-Version dem iPhone Betriebssystem und der aktuellen Verteilung der unterschiedlichen iPhone Geräte-Generationen.
Auf Grundlage von über 6 Milliarden Banner-Aufrufen schätzt Admob die aktuelle iPhone-Landschaft wie folgt ein:
- Das iPhone zeichnet sich für 60% aller iPhone OS-Zugriffe auf Admob-Banner verantwortlich, der iPod touch für 40%
- Das iPhone 3GS ist das populärste Gerät der iPhone OS-Familie. Auf Platz 2 liegt der iPod touch der 2. Generation.
- Die erste iPhone Generation sorgt momentan nur noch für rund 2% der online gezählten iPhone OS Geräte.
- Die 2. Generation des iPod touch sorgt für mehr als doppelt so viel Online-Traffic wie die 3. iPod touch Generation
- Auf 86% aller aktiv genutzten iPhone OS Devices läuft das iPhone OS in Version 3.1.2 oder 3.1.3
- Gut 5% aller iPhone/iPod touch Nutzer haben derzeit noch das alte iPhone OS 2.x im Einsatz.