Zahlen aus Deutschland: iPad-Hauptstadt, Smartphone-Marktanteile, günstige AppStore-Tage
Die derzeit aktuelle Ausgabe des Mad-Reports (PDF-Link), ein regelmäßig erscheinendes PDF mit einem analytischen Blick auf den hiesigen Smartphone- und Tablet-Markt, bietet eine Handvoll interessanter Zahlen zur aktuellen Mobilgeräte-Situation in Deutschland.
Zusammengefasst vom Werbevermarkter „madvertise„, erscheinen uns vor allem die folgenden drei Stichpunkte erwähnenswert:
iOS auf 56% aller deutschen Smartphones: Beim Blick auf die Marktverteilung der Smartphone-Betriebssysteme hat das iPhone in Deutschland nach wie vor die Nase vorn. 56,8% aller Smartphones nutzen Apples iOS, nur 34,4% setzen auf Android. Im Gegensatz zum Vormonat verliert Symbian in Deutschland mehr als die Hälfte seines Kuchenstücks und kann nur noch einen Wert von 7,10% für sich verzeichnen.
Gute Zeiten für den App Store-Einkauf:
Sowohl auf dem iPad als auch dem iPhone lässt sich feststellen, dass die meisten Updates von Apps in der Mitte der Woche bereitgestellt werden, während am Wochenende & am Montag vergleichsweise sehr wenig Updates erfolgen.
Deutlicher Tiefpunkt ist dabei der Sonntag, an dem für das iPad 2,86 % und für
das iPhone nur 2,05 % der Updates erfolgen.Am Donnerstag und Freitag gibt es die größten Preisveränderungen der angebotenen Apps auf dem iPhone und iPad. Auf dem iPad werden mit 19,65 % am Freitag die meisten Apps im Preis gesenkt. Auf dem iPhone sind Donnerstag und Freitag die Tage, an dem die meisten Preise der Apps gesenkt werden, mit 18,01 % (Donnerstag) und 17,55 % (Freitag).
Berlin ist Tablet-Hauptstadt: Fast jedes zehnte, in Deutschland verkaufte iPad wird in Berlin genutzt. Ein Umstand der die deutsche Hauptstadt auch zur Tablet-Hauptstadt werden lässt. Nur Frankfurt am Main macht Berlin Konkurrenz: mit 8,74 % befindet sich die Mainmetropole auf dem zweiten Platz der iPad-Rangliste. Auch Hamburg zeigt noch deutliches Interesse an den flachen Apple-Geräten, in der Hansestadt nutzen 6,61 % das Tablet, gefolgt von München mit 5,24 %.
Wer iPhone-Hauptstadt geworden ist, könnt ihr hier nachlesen, der komplette Madvertise-Bericht steht hier zum Download bereit.