Unser Tipp
Yr.no: Die spartanische Wetter-App aus Norwegen
Legt mal all die überladenen und kostenpflichtigen Wetter-Apps beiseite, um einen Blick auf Yr.no zu werfen. Die vom Norwegischen Meteorologischen Institut herausgegebene App informiert ohne Schnickschnack und präzise (soweit dies im Rahmen von Wettervorhersagen eben möglich ist).
Das spartanische Interface von Yr.no sollte Apples Chefdesigner Jony Ive begeistern. Die Benutzeroberfläche wurde auf ein Minimum reduziert, dabei liefert die App teilweise sogar mehr Infos als die Konkurrenz. Ihr könnt wahlweise die automatische ortsabhängige Anzeige aktivieren oder mit Favoriten arbeiten. Hier erlaubt die App allerdings stets nur einen Ort als Standard festzulegen, weitere Orte werden in der Reihenfolge der letzten Nutzung angezeigt.
Auf der Startseite bekommt ihr dann die aktuelle Wettersituation angezeigt, auf den Detailseiten gibt es die Vorhersage bis zu sieben Tage im Voraus, die Tage sind dabei in 6-Stunden-Intervalle aufgeteilt. Angezeigt werden hier Temperatur, Wetterlage, Regenmenge sowie Windrichtung und -geschwindigkeit. Zusätzlich gibt es eine Diagrammansicht, bei der all die genannten Daten in Verlaufskurven gewandelt werden, sobald ihr das iPhone ins Querformat dreht. Optional lässt sich auch ein iOS-Widget für die Anzeige der Wetterinfos zum aktuellen Standort aktivieren.