Logo, Webseite und App aktualisiert
YouTube präsentiert sich mit neuem Erscheinungsbild
YouTube präsentiert sich mit einem neuen Erscheinungsbild. Die Videoplattform zeigt sich nach zwölf Jahren am Netz erstmals mit einem neuen (bzw. leicht überarbeitetem) Logo und diversen kleineren Änderungen und Verbesserungen.
Wer die YouTube-Webseite klassisch mit einem Webbrowser besucht, sieht leichte Anpassungen im Sinne von Googles Material Design und ein neues Logo, das sich seinen Gestaltern zufolge möglichst flexibel auf den unterschiedlichen Bildschirmen der heutigen Zeit präsentiert. Mal langgezogen mit Schriftzug, oder wenn wenig Platz vorhanden ist kompakt als Kombination aus Signet und Text.
Falls ihr das neue „Dark Theme“ aktivieren wollt, müsst ihr allerdings vorübergehend weiterhin den Umweg über www.youtube.com/new wählen und die Darstellungsoption dort über das Konto-Menü aktivieren.
Auch die YouTube-App wurde überarbeitet. Hier ergänzen verschiedene neue Funktionen die Design-Anpassungen. Ihr könnt nun beispielsweise die Wiedergabegeschwindigkeit zwischen 0,25-fach und 2-fach anpassen. Weitere Verbesserungen stellt YouTube für die nächste Zeit in Aussicht.
YouTube ist mittlerweile seit zwölf Jahren am Netz. Beim Start des Angebots im Jahr 2005 hat wohl kaum jemand nur Ansatzweise vorausgesehen, welche Relevanz der Dienst bis heute erreicht hat.