Neues von den Musikdiensten
YouTube Music kostenlos auf Google Home – Die Ärzte starten bei Prime Music
Besitzer eines Google-Home-Lautsprechers können YouTube Music jetzt kostenlos nutzen. Allerdings muss man dabei ähnlich wie wir es von der kostenlosen Spotify-Version her kennen Einschränkungen und hier auch recht häufige Werbeeinblendungen (derzeit noch nur für das Premium-Konto von YouTube Music) in Kauf nehmen.
Google hat die Funktion in der vergangenen Woche international freigegeben und die Hilfe-Seiten zum Musikhören über Google Home entsprechend aktualisiert. Wie ihr der unten eingebetteten Tabelle entnehmen könnt, wird beispielsweise für die direkte Auswahl von Songs oder Titeln ein Premium-Konto vorausgesetzt, die Gratis-Version erlaubt in erster Linie das Abspielen von Wiedergabelisten und Sendern. Gesteuert wird die Wiedergabe durch Sprachbefehle wie „Okay Google, spiele Alternative“ oder „… spiele Musik wie Madonna“.
Ärzte jetzt bei Prime Music
Auch zu Amazon Prime Music gibt es erwähnenswerte Neuigkeiten – zumindest, wenn ihr etwas für die Ärzte übrig habt. Alle Alben der Berliner Band sind jetzt auch ohne Unlimited-Abo im Rahmen von Prime Music verfügbar.
Die Ärzte haben sich wie die Toten Hosen lange Zeit den Streaming-Anbietern entzogen. Anfang 2017 sind dann die Hosen bei Spotify & Co. aufgesprungen und vor fünf Monaten habe auch die Ärzte ihr Gesamtwerk über die Musikdienste freigegeben.