You gotta see this: 360°-Fotografien im Collagen-Stil
Nocht leicht fehlerbehaftet aber seine 1,59 Euro Kaufpreis jetzt schon wert ist die brandneue, ausschließlich auf dem iPhone 4 lauffähige Foto-App You Gotta See This! von Boinx Software. Das Konzept lässt sich mit einem Satz erklären: Die App bastelt aus einem Kameraschwenk eine kleine Fotocollage, mit der man dann wahlweise per E-Mail, Twitter oder Facebook seinen Freunden und Bekannten einen aussagekräftigen Eindruck seines aktuellen Umfeldes übermitteln kann.
Die App nutzt das Gyroskop, um die Kameraausrichtung während der Aufnahme zu ermitteln und es spielt keinerlei Rolle, in welcher Ausrichtung die Bilder aufgenommen werden. Selbst der Wechsel von Hoch- zu Querformat ist während der Aufnahme möglich. Die Ergebnisse ähneln dem, was man gemeinhin als Panography oder in Anlehnung an den Künstler David Hockney „Hockneyesque“ bezeichnet und lassen sich vor dem Versand noch durch verschiedene Templates „veredeln“. Selbstverständlich können die Aufnahmen auch in der Kamerarolle gespeichert werden.
Bei unseren ersten Tests ging irgendwann das Kameravorschaubild verloren. Wenn das Problem auftritt, muss das App im App-Switcher beendet werden (Finger drauf und roten Punkt drücken). Wir gehen davon aus, dass solche Kinderkrankheiten schnell behoben werden.