Alte Komponenten werden entfernt
Yonomi mit verbesserter Sonos-Integration: Bestandskunden müssen Setups prüfen
Yonomi verknüpft (fast) alle eure Smarthome-Geräte miteinander, auch solche, die wenn es nach ihren Herstellern geht, nicht miteinander sprechen. Für den heutigen Tag stehen allerdings wichtige Änderungen im Zusammenhang mit der Sonos-Einbindung an. Wenn ihr also Yonomi nutzt, und zudem Sonos-Lautsprecher im Haus habt, solltet ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen.
Bereits Ende Februar hat Yonomi seinen Nutzern im Zusammenspiel mit Sonos neue Funktionen beschert. Neben technischen Verbesserungen innerhalb der App wurde die Unterstützung von Stereopaaren und Surround-Sound-Installationen verbessert. Vor allem aber haben die Entwickler sich um das Zusammenspiel mit Lautsprechergruppen gekümmert und versprechen nun die Möglichkeit, Sonos-Lautsprecher auch per Sprachbefehl zuverlässig zu Gruppen zusammenzufassen.
Um diese Verbesserungen zu realisieren, musste die Sonos-Komponente in Yonomi komplett neu erstellt werden. In der Folge gab es für eine Übergangszeit zwei davon, die alte und die an einem grünen Punkt erkennbare neue. Mit dem heutigen Tag wird die überholte, alte Komponenten automatisch entfernt.
Ihr müsst nun also zum einen prüfen, ob eure Lautsprecher bereits über die neue Komponente in das Yonomi-System integriert sind. Ist dies der Fall, solltet ihr auch eine Blick in eventuell vorhandene Routinen werfen. Wenn hier nämlich noch die alte Komponente eingebunden ist, stellt diese heute ihre Funktion ein. Ihr müsst also stattdessen eure „neuen“ Lautsprecher hinzufügen.