Smarthome-Schaltzentrale
Yonomi-App verknüpft Hue, Sonos, Harmony und mehr
Für die Heimautomatisierer unter euch haben wir eine kleine Wochenendspielerei: Schaut euch mal Yonomi an. Der Onlinedienst ist sowas wie IFTTT, aber komplett auf Smarthome-Produkte ausgelegt und bietet dazu noch eine komfortable App sowie Amazon-Echo-Support.
Nach dem Download der Yonomi-App müsst ihr zunächst ein Benutzerkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort anlegen. Anschließend scannt die Anwendung euer Heimnetz und präsentiert selbständig eine umfassende Liste nahezu aller vorhandenen kompatiblen Geräte. Die Anmeldung bei den zugehörigen Diensten erfolgt sicher über das OAuth-Protokoll, ihr müsst also keine Login-Daten in die App selbst eingeben.
Nach dem initialen Setup stellt euch die App gleich ein paar vorbereitete Aktionen zur Verfügung, mit deren Hilfe ihr euch ein Bild von den vorhandenen Möglichkeiten machen könnt. Richtig interessant wird es allerdings, wenn ihr selbst Aktionen erstellt. Zum Üben könnt ihr euch auch einfach mal die vorgefertigten Routinen im Detail ansehen. Für viele der Geräte gibt es über die App noch umfassende Konfigurationsoptionen.
Mit Blick auf die nun auch hierzulande verfügbaren Amazon Echo-Geräte geben die Yonomi-Entwickler Ratschläge für deutschsprachige Nutzer. Eine Liste aller mit Yonomi kompatiblen Geräte findet ihr hier. Unter anderem werden Philips Hue, Logitech Harmony, Sonos-Lautsprecher, Withings-Produkte und Belkin Wemo unterstützt.