Yo: Eine App, eine Funktion, eine Million Risikokapital
Das Phänomen „Yo“ (AppStore-Link) scheint sich selbst nicht ganz ernst zu nehmen.
Die App, die nichts anderen tut, als die Zwei-Buchstaben-Silbe „Yo“ an anderen Geräte im Freundeskreis zu senden, startet ihren App Store Beschreibungstext prätentiös: „The simplest & most efficient communication tool in the world.“
Dabei hat der kostenlose Download „Yo“ fast nichts mit Kommunikation (im herkömmlichen Sinn) am Hut. Yo kann das Wörtchen „Yo“ an andere iPhone-Einheiten senden. Punkt.
Eine Funktion, mit der Yo inzwischen die Top-10-Charts des App Stores erklommen hat, weit über eine Million Downloads zählt und sich eine Risikokapital-Spritze von knapp 750.000€ sichern konnte.
Zwar wissen die Macher derzeit noch nicht, wie sich mit Yo auch Geld verdienen lassen könnte – an begeisterten Nutzern scheint es der App jedoch nicht zu fehlen. Wir überlegen gerade, ob wir wieder zurück ins Bett gehen sollten…