Yelp: Selber eintragen und jetzt auch mobil kritisieren
Die Lanze für Foursquare haben wir vor zwei Tagen gebrochen und unsere Präferenz in Sachen Empfehlungs-Dienste damit recht deutlich kommuniziert.
An Yelp (AppStore-Link), dem engen Location-Partner Apples, führt jedoch kein Weg vorbei. Yelps Datenbank beliefert Apples Karten-App mit Restaurant-Adressen, Rezensionen und Öffnungszeiten. Yelp souffliert Siris Antworten und Yelp ist seit dem Aufkauf des direkten Konkurrenten Qype der unangefochtene Platzhirsch auf dem Boulevard der Ausgeh-Empfehlungen.
Mit der heute ausgegebenen Aktualisierung der Yelp-App auf Version 7.0 kümmert sich das Bewertungsportal jetzt um seine mobilen Nutzer und bietet den aktiven iPhone-Usern – denen, den bereits jetzt jedes zweite Foto im Yelp-Datenbestand zu verdanken ist – nun auch eine Bewertungsmöglichkeit direkt vom iPhone an.
In der neuen App Store-Beschreibung, deren Einleitung sich liest, als wäre sie in den frühen 90er Jahren geschrieben, heißt es:
Das heutige Update ist ganz ohne Jux ein ziemlich großes Ding. Sitzt du? Falls nicht, setz dich doch lieber mal hin. Ab heute kannst du Beiträge auf Yelp mit deinem Smartphone schreiben! Besuche ganz einfach eine Geschäftsseite, tippe dann auf „Beitrag hinzufügen“ und lass deine Daumen über die Tastatur tanzen.
Also Bitte. Wollt ihr Apples Karten „verbessern„, schnappt euch die Yelp-App und kommentiert den nächsten Café-Abstecher.
Mittelständische iPhone-Besitzer, die ihre Restaurants selbst in die Yelp-Datenbank eintragen möchten, können dies mit wenigen Schritten tun. Im Orange Cube Blog findet sich eine Schritt-für-Schritt Anleitung die den Eintrag des eigenen Unternehmens in Yelp nachvollziehbar beschreibt.