Deutlich verbessert
Xiaomi kündigt leistungsfähigen Bildschirm-Fingerabdrucksensor an
Ein Blick auf die andere Seite des Flusses: Xiaomi arbeitet an einem wesentlich verbesserten Bildschirm-Fingerabdrucksensor. Der Mitbegründer des Konzerns Lin Bin gibt auf dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo einen ersten Ausblick darauf.
Das Besondere an dem neuen Xiaomi-Sensor ist der große Erfassungsbereich von 2,5 auf 5 Zentimetern. Da die exakte Position der in Bildschirme eingelassenen Fingerabdruck-Scanner nicht optisch erkennbar ist, ist für eine komfortable Benutzung ein möglichst großer Erfassungsbereich wichtig. Dies scheint bei den neuen Xiaomi-Sensor wie im Video erkennbar durchaus gegeben. Darüber hinaus soll es mit dem neuen Sensor auch möglich sein, das Telefon mit einer einzigen Berührung zu aktivieren und zu entsperren.
Die Vorschau könnte eine Reaktion auf eine Ankündigung des Smartphone-Herstellers Oppo sein, der neben einem Objektiv mit 10-fach Zoom auch einen deutlich leistungsfähigeren Bildschirm-Fingerabdrucksensor angekündigt hat. Wir dürfen davon ausgehen, dass beide Anbieter auf dem Ende Februar stattfindenden World Mobile Congress mit konkreten Produktankündigungen nachziehen.