Neues Smartphone vorgestellt
Xiaomi gibt sich selbstbewusst: „Mi MIX 2S ist besser als das iPhone X“
Mit dem Mi MIX 2S hat Xiaomi einen neuen Herausforderer für das iPhone ins Rennen geworfen. Bei der Präsentation des Geräts ließ der chinesische Konzern dann auch verlauten, dass sein neues Smartphone nicht nur besser sei, sondern auch lediglich die Hälfte koste. Der Verkaufspreis für das mit einem 5,9“ großen, vollflächigen Touchscreen ausgestattete Gerät soll bei knapp über 500 Dollar beginnen.
Im Rahmen der Produktvorstellung musste das iPhone X gleich mehrfach als Kontrahent herhalten. So sei die Kamera des mit einem Prozessor vom Typ Snapdragon 845 ausgestatteten Mi MIX 2S nicht nur besser, sondern auch deutlich schneller und das iPhone entwickle bei aufwändigen Rechenprozessen und Spielen teils deutlich mehr Wärme als das neue Xiaomi-Gerät.
Die vollflächige Front wird durch die Platzierung eines Fingerabdrucksensors auf der Rückseite des Geräts möglich. Das Gehäuse aus Keramik erlaubt drahtloses Laden über Qi, Xiaomi hat in diesem Zusammenhang auch gleich ein Schnellladegerät angekündigt, das sich auch mit den neuen iPhone-Modellen nutzen lässt.
Zum Verkaufsstart wird das neue Smartphone ausschließlich in China erhältlich sein, man darf aber davon ausgehen, dass der Hersteller das Angebot schon bald auf weitere Märkte ausdehnt und es wird erwartet, dass Xiaomi mit diesem Gerät auch offiziell in den USA und Europa startet. Bislang hat sich der Hersteller mit dem offiziellen Vertrieb außerhalb seines chinesischen Heimatmarktes noch zurückgehalten.