Kombination aus 5 Objektiven
Xiaomi-Ansage: „Mi Note 10“ erstes Smartphone mit 108MP-Kamera
Für eine Schlagzeile ist das neue Xiaomi-Smartphone auf jeden Fall gut: Das Mi Note 10 ist das weltweit erste Smartphone mit einer Penta-Kamera mit 108 Megapixeln. Ihr habt richtig gelesen, das Gerät kann Bilder mit einer Auflösung von 12.032 x 9.024 Pixeln aufnehmen. Apples aktuelles Flaggschiff, das iPhone 11 Pro, kommt dagegen mit einer 12-Megapixel-Kamera aus.
Natürlich muss man auf diese Zahlenspiele nicht viel geben, interessant dürften die ersten Alltags-Schnappschüsse mit dem Mi Note 10 dennoch sein. Die Penta-Kamera setzt sich aus fünf verschiedenen Objektiven zusammen. Ein 108MP Weitwinkelobjektiv, ein 5MP Teleobjektiv, ein 12MP Teleobjektiv, ein 20MP Ultra- Weitwinkelobjektiv und ein Makroobjektiv ermöglichen in Kombination Zoombereiche zwischen 0,6- und 50-facher Vergrößerung. In schwierigen Aufnahmesituationen und besonders bei schlechten Lichtverhältnissen sollen ein optischer Bildstabilisator sowie eine f/2,0-Blende die Qualität der Bilder verbessern Als Frontkamera hat Xiaomi eine 32-Megapixel-Linse mit AI-Unterstützung für Selfies und Filtereffekte verbaut.
Auch in Sachen Akku will Xiaomi sich von der Konkurrenz absetzen. Das verbaute 5260mAh-Modell unterstützt Schnellladung mit 30 Watt und hält dem Hersteller zufolge mehr als zwei Tage lang durch.
Für den Bildschirm mit 6,37“ kommt AMOLED-Technik mit personalisierbaren Always-on-Funktionen zum Einsatz. Unter der Haube finden sich ein Qualcomm-Prozessor vom Typ SnapdragonTM 730G. Entsperrt werden kann das Xiaomi Mi Note 10 wahlweise per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
In Deutschland wir das Mi Note 10 vom 11. November an bei Amazon.de, o2, Deutsche Telekom, MediaMarkt und Saturn vorbestellt werden. Das Gerät soll mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher 549 Euro und mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher 649 Euro kosten. Der China-Versender Gearbest bietet das Smartphone bereits jetzt in den Farben Schwarz, Weiß und Grün zur Vorbestellung an.