Für ehrliche 18€: „XCOM Enemy Unknown“ macht es wahrscheinlich genau richtig
Nachdem wir gestern auf die kostenlosen App Store-Highlights Calendars, Vjay und Dictonic hingewiesen und euch heute bereits mit gutem Gewissen auf die jetzt endlich veröffentlichte iOS-Version des 2GB-Downloads XCOM: Enemy Unknown (AppStore-Link) losgelassen haben. Würden wir uns über eure ersten Impressionen zum rundenbasierten Strategiespiel freuen.
18€ kostet die Universal-Applikation für iPhone (ab iPhone 4S) und iPad (ab iPad 2) und entfernt sich damit so weit vom üblichen App-Store Einheitspreis, dass wir fast schon das Gefühl haben, der Publisher „2K Games“ möchte eine kleine Revolution lostreten.
Weg vom Freeemium-Modell, weg von den chartstürmenden 99-Cent-Preisen und hin zu ehrlichen Monetarisierungsmodellen, von denen die Entwickler auch dann leben können, wenn ihre Zeit zu 100% in den Bau eines guten Titels fließt und nicht auch noch darauf verwendet werden muss, sich bescheuerte Restriktionen auszudenken, die euch zum Kauf belangloser aber teurer Goldmünzen animieren sollen. Sehr gut.
30 Minuten Gameplay-Video
Und ja: „Enemy Unknown“ steht hier auch in einer zuzugeben leichten position. Seit April im Mac App Store vertreten, wissen interessierte Spieler bereits worauf sie sich einlassen und gegenüber den 45€, die für den grandios bewerteten Mac-Titel veranschlagt werden, wirkt die für iPhone und iPad-optimierte Ausgabe gerade zu preiswert.
Der Science-Fiction Shooter macht auf Apples mobilen Geräten eine sehr gute Figur. Im direkten Vergleich mit der PlayStation 3 fehlen zwar einige Grafik-Details (weniger Rauch, sowie eine Prise weniger Schatten und Lichtreflexe) das an Finger-Gesten angepasste Gameplay kann dem Maus-Einsatz jedoch das Wasser reichen:
Grafik-Vergleich Playstation / iOS
Also, ihr wusstet was euch erwartet. Der App Store-Download war 2GB groß und wir wünschen uns, dass der sich abzeichnende Erfolg vielleicht auch andere Entwickler zum Umdenken bringt.
Wie zufrieden seid ihr mit dem Titel? Würdet ihr das Geld noch mal investieren? Könnt ihr mit teureren Apps leben wenn sich eure Wochen-Downloads gleichzeitig reduzieren? Eure Meinung interessiert uns.