iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 27 228 Artikel
   

Für ehrliche 18€: „XCOM Enemy Unknown“ macht es wahrscheinlich genau richtig

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Nachdem wir gestern auf die kostenlosen App Store-Highlights Calendars, Vjay und Dictonic hingewiesen und euch heute bereits mit gutem Gewissen auf die jetzt endlich veröffentlichte iOS-Version des 2GB-Downloads XCOM: Enemy Unknown (AppStore-Link) losgelassen haben. Würden wir uns über eure ersten Impressionen zum rundenbasierten Strategiespiel freuen.

xcom

18€ kostet die Universal-Applikation für iPhone (ab iPhone 4S) und iPad (ab iPad 2) und entfernt sich damit so weit vom üblichen App-Store Einheitspreis, dass wir fast schon das Gefühl haben, der Publisher „2K Games“ möchte eine kleine Revolution lostreten.

Weg vom Freeemium-Modell, weg von den chartstürmenden 99-Cent-Preisen und hin zu ehrlichen Monetarisierungsmodellen, von denen die Entwickler auch dann leben können, wenn ihre Zeit zu 100% in den Bau eines guten Titels fließt und nicht auch noch darauf verwendet werden muss, sich bescheuerte Restriktionen auszudenken, die euch zum Kauf belangloser aber teurer Goldmünzen animieren sollen. Sehr gut.

30 Minuten Gameplay-Video

(Direkt-Link)

Und ja: „Enemy Unknown“ steht hier auch in einer zuzugeben leichten position. Seit April im Mac App Store vertreten, wissen interessierte Spieler bereits worauf sie sich einlassen und gegenüber den 45€, die für den grandios bewerteten Mac-Titel veranschlagt werden, wirkt die für iPhone und iPad-optimierte Ausgabe gerade zu preiswert.

Der Science-Fiction Shooter macht auf Apples mobilen Geräten eine sehr gute Figur. Im direkten Vergleich mit der PlayStation 3 fehlen zwar einige Grafik-Details (weniger Rauch, sowie eine Prise weniger Schatten und Lichtreflexe) das an Finger-Gesten angepasste Gameplay kann dem Maus-Einsatz jedoch das Wasser reichen:

Grafik-Vergleich Playstation / iOS

(Direkt-Link)

Also, ihr wusstet was euch erwartet. Der App Store-Download war 2GB groß und wir wünschen uns, dass der sich abzeichnende Erfolg vielleicht auch andere Entwickler zum Umdenken bringt.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Titel? Würdet ihr das Geld noch mal investieren? Könnt ihr mit teureren Apps leben wenn sich eure Wochen-Downloads gleichzeitig reduzieren? Eure Meinung interessiert uns.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jun 2013 um 13:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Borlabs Cookie - Testumgebung aktiviert!
    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    62 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27228 Artikel in den vergangenen 6554 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie EinstellungenBorlabs Cookie - Testumgebung aktiviert!   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven