Leser-Tipp benötigt kein iPhone
WorkOutDoors: Sport-App für die Apple Watch zeigt Karten
ifun.de-Leser Bernd hat uns eine App Store-Empfehlung zukommen lassen, die einen viel versprechenden Eindruck macht: WorkOutDoors. Der 3,49 Euro teure Download für iPhone und Apple Watch ist zwar schon seit Juli 2017 im App Store vertreten, uns bislang jedoch noch nicht unter die Augen gekommen.
Wir werden die App im Laufe des Wochenendes ausführlicher begutachten, wollten den Hinweis auf den Sportbegleiter aber schon mal an euch durchreichen.
WorkOutDoors beschreibt sich als Workout-App für die Apple Watch, die während des Trainings eine detaillierte Vektorkarte anzeigt:
Die Karte wird mit Vektoren gezeichnet, was bedeutet, dass sie einfach gezoomt, geschwenkt oder gedreht werden kann, genau wie Karten auf dem iPhone. Die Daten stammen von OpenStreetMap, darunter Pfade, Tracks, Radwege und vieles mehr. Karten können auf der Uhr gespeichert werden, wenn Sie kein iPhone dabei haben bzw. kein Signal empfangen können. Und der Preis beinhaltet Karten für die ganze Welt. Es sind keine weiteren Käufe oder Abonnements erforderlich!
WorkOutDoors setzt eine Apple Watch mit integriertem GPS-Modul voraus, rotiert die Karten anhand der Bewegungsrichtung automatisch, zeigt einen GPS-Signalstärkeindikator sowie Live-Statistiken (Entfernung, Zeit, Herzfrequenz, Schritte, Höhe etc.) an und versteht sich nicht nur auf den Import von GPX-Routen sondern kann auch eigene Workouts als GPX-Dateien zur Verwendung in anderen Apps und Websiten exportieren.
Bern schreibt uns in seiner E-Mail:
Hallo, berichtet doch mal über die Apple Watch-App WorkOutDoors. Ist eine absolute App-Perle und nach langem Suchen die einzige App für standalone Offline Navigation/Karten auf der Watch – ohne LTE – ohne iPhone! Dachte schon so was gibts gar nicht. Die App hat sogar noch ordentlich Features, da hat sich der Entwickler mal richtig Mühe gegeben!
Vielen Dank für den Hinweis!