Update für die Apple-Uhr
WLAN-Fehler behoben: watchOS 4.0.1 für Apple Watch LTE verfügbar
Wenn ihr eure Apple Watch über Nacht ohnehin ans Ladegerät hängt, könnt ihr gleich mal das Update auf watchOS 4.0.1 anstoßen. Mit der Aktualisierung will Apple einen bei der LTE-Version der Uhr auftretenden WLAN-Fehler in der seit knapp zwei Wochen verfügbaren Version 4 des Smartwatch-Betriebssystems ausbügeln.
Das mit dem nur für die LTE-Version verfügbaren Update behobene Problem konnte dazu führen, dass Besitzer der Apple Watch keinen Internetzugriff über das Mobilfunknetz hatten, weil die Uhr beim Versuch eine WLAN-Verbindung aufzubauen, stecken geblieben war. Dies konnte dann geschehen, wenn das betreffende WLAN-Netz die Nutzer zur Bestätigung der Nutzungsbedingungen auf eine Webseite weitergeleitet hat, die auf der Apple Watch selbst nicht angezeigt werden konnte. Apple zufolge ist dieses Problem mit watchOS 4.0.1 behoben.
Um das Update zu installieren, müsst ihr die Watch-App auf eurem iPhone starten. Die Aktualisierung kann dort über den Bereich „Softwareupdate“ angestoßen werden. Plant wie immer bei Apple-Watch-Updates dafür angemessen Zeit ein, denn insbesondere die Übertragung auf die Uhr kann auch bei kleineren Updates vergleichsweise lange dauern.