Windows und Mac: DiskAid in Version 4.0
Vorneweg die „schlechte“ Nachricht: Mit dem Sprung auf Versionsnummer 4.0 wird aus der zuletzt hier vorgestellten Freeware DiskAid nun ein kostenpflichtiges Programm. Ansonsten ist der sowohl für Windows-Maschinen als auch für Mac-Rechner verfügbare Download, nach wie vor einen Blick wert. DiskAid 4.0 (die Anwendung lässt sich 14 Tage lang kostenlos testen) kostet $10 und verspricht das iPhone – auch ohne Jailbreak – als USB-Stick zweckentfremden zu können.
Kompatibel zu XP, Vista, Windows 7, Leopard und Snow Leopard gestattet DiskAid den Zugriff auf den Nutzer-Bereich des iPhone-Speichers und erlaubt so das schnelle Kopieren von Fotos und Sprachaufzeichnungen. Sind auf dem iPhone AppStore-Anwendungen abgelegt die von der File-Sharing Funktion gebrauch machen, lassen sich ausgewählte Dateien auch direkt in den Speicher-Bereich der entsprechenden Applikation legen.
DiskAid versteht sich sowohl auf das iPhone OS 4.0 als auch auf die aktuelle iTunes-Version, kann Songs der iPod-Anwendung jedoch nur mit dem ebenfalls kostenpflichtigen Download TuneAid zurück auf den Rechner kopieren.
Sehenswerte Alternativen: PhoneDisk (Mac), Pod 2 PC (Win) & iPhone Explorer (Win).