„Windows In The Car“ – Microsofts CarPlay-Konkurrent im Video
Die vier Video-Minuten von Microsofts Entwickler-Konferenz, der BUILD 2014, haben sich am Wochenende unter unserem Radar hindurchgeschlichen. Die kurze Erwähnung des CarPlay-Konkurrenten können wir uns jedoch auch mit einem 48-Stunden-Abstand nicht verkneifen.
Mit „Windows In The Car“ – ein Name, der übrigens deutlich an Apples Arbeitstitel der Carplay-Lösung erinnert – präsentiert der Windows Phone-Fabrikant sein Konzept einer integrierten Smartphone-Lösung für Autofahrer und setzt auf den Mirrorlink-Standard, der derzeit nicht nur von Sony und Nokia genutzt wird, sondern auch bei mehreren Autoherstellern wie etwa Volkswagen, Honda, Toyota, und Citroen zum Einsatz kommt.
„Windows In The Car“ soll einen Blick in die Zukunft der Microsoft-eigenen Fahrzeuglösungen bieten und dürfte langfristig die derzeit bereits von Ford, Kia, BMW, Nissan und Fiat eingesetzten Microsoft-Module ablösen.
„Windows In The Car“
(Direkt-Link)Das im Video demonstrierte Konzept wird momentan bereits auf der Straße getestet und soll Entwicklern eine offene Schnittstelle zur Integration eigener Applikationen anbieten.
Ein Termin zur voraussichtlichen Verfügbarkeit der Microsoft-Lösung steht jedoch noch aus. Tom Warren berichtet für The Verge:
Much like how Apple unveiled its iOS in the car before it turned into CarPlay, this Windows in the car concept isn’t ready to ship just yet. It might be some time before we see this in reality, but at least Microsoft is aware it needs to take a different approach to getting its products into the cars of the future.