Wie ein Fels in der Brandung: Apples AppStore und die Konkurrenz
Weiter geht es mit der Konkurrenz-Beobachtung. Erst hier haben wir einen Blick auf die zahlreichen AppStore-Kopien geworfen, hier die Übersichts-Tabelle der stark an das iPhone angelehnten Geräte-Neuveröffentlichungen verlinkt. Jetzt widmen wir uns den Erkenntnissen der Global Intelligence Alliance.
„GIA […] has released an analysis of Mobile Application Marketplace initiatives, which indicates that Apple’s App Store is ahead of Android by Open Handset Alliance (OHA) and Ovi by Nokia, based on its timeliness and number, variety and appeal of applications available.„
Die folgenden Tabelle gibt einen Überblick auf das von GIA durchgeführte Ranking der unterschiedlichen AppStore-Kandidaten und bewertet wie folgt: 2-Stark, 1-Mittel und 0-Schwach.
“Overall, Apple scores the highest, ahead of Android and Ovi. Newcomers such as RIM and Palm have yet to show that their storefront launches will drive success for their platforms. Veteran Microsoft has to reinvent and redesign their current setup of mobile application distribution in order to keep up with the pack […].“
Die komplette Analyse aller mobile Software-Marktplätze gibt es hier.