Wie böse ist Google? Löschantrag und Podcast
Das am Dienstag gefällte Urteil des Europäische Gerichtshofes in Luxemburg hat die Diskussion um die Datensammelwut der nicht nur hierzulande populärsten Suchmaschine erneut entflammen lassen.
Solltet ihr Interesse daran haben, die Diskussion aktiv zu verfolgen, können wir euch die aktuelle Podcast-Episode des SWR2-Forums mit dem Titel „Wie Böse ist Google“ empfehlen.
Der Download der knapp 60 Minuten langen Ausgabe bietet sich nicht nur zum Test der aktualisierten Podcast-Anwendung Apples an. Die Stunde mit Björn Böhning (Leiter der Berliner Senatskanzlei), Götz Hamann (Die Zeit) und Mario Sixtus (Freier Journalist, Berlin) gibt euch auch einen guten Überblick auf das Für und Wider der staatlichen Einmischung.
Wie konnte Google innerhalb weniger Jahre so mächtig werden? Warum hat Europa kein ansatzweise vergleichbares Unternehmen hervorgebracht, das dem US-Riesen Konkurrenz machen könnte. Müsste nicht wenigstens das Kartellamt gegen ein solches Monopol vorgehen?
Wenn euch die Hintergründe nicht so wichtig sind und ihr euch hauptsächlich über die Möglichkeit freut, alte Suchergebnisse jetzt von Google löschen lassen zu können, dann schaut euch diesen Muster-Löschungsantrag der Kanzlei GGR Rechtsanwälte an.
Da es im Moment (Stand 16.05.2014) noch kein offizielles Web-Formular seitens Google gibt, ist ein Antrag zurzeit nur schriftlich möglich. Das Muster zum Löschungsantrag ist ab sofort hier abrufbar. Dieses Muster wurde von GGR Rechtsanwälte entwickelt und wird zur freien Verfügung gestellt.