Widgets für das Benachrichtigungscenter: Bald mehr als Wetter und Börse?
In seiner aktuellen Vorabversion bietet das iOS 5 neben der Push-Nachrichtenanzeige auch die Möglichkeit an, ausgewählte Info-Widgets in der Benachrichtigungs-Übersicht „Notification Center“ einzublenden. Bislang beschränkt sich die zur Verfügung stehende Auswahl an Info-Tafeln jedoch auf die Apple-eigene Wetterprognose und das Börsen-Widget. Letzteres stellt aktuelle Aktienkurse dar und kann, wie auch das Wetter-Widget, die korrespondierende iOS-Anwendung mit einem Klick starten.
Eine noch recht dürftige Auswahl und ein Spielplatz, den Apple demnächst wohl auch für alle interessierten iOS-Entwickler freigeben wird. So demonstriert der iPhone-Programmierer Will Homer aktuell ein erstes Beispiel selbstplatzierter Widgets und bietet den dafür benötigten Code auf seiner GitHub-Seite zur freien Verfügung an.
Wir gehen davon aus, dass Apple allen iPhone-Applikationen zukünftig die Möglichkeit bieten wird, eigene Widgets anzubieten, die sich bei Bedarf dann über die Benachrichtigungseinstellungen des iPhones aktivieren lassen. Gerade Anwendungen wie „Delivery Status“ (AppStore-Link), die auf den kontinuierlichen Check von Online-Informationen angewiesen sind, könnten den zusätzlichen Platz zur Status-Anzeige sinnvoll nutzen.