Whited00r 7: Ein inoffizielles iOS-Update für ältere iPhone-Modelle
Ihr habt noch ein ein iPhone classic bzw. ein iPhone 3G zu Hause in der Schublade versteckt? Schaut euch die frisch veröffentlichte Whited00r-Software an, die jetzt in Version 7.0 erschienen ist.
Whited00r ist ein Community-Projekt, dessen Macher sich daran versuchen, iOS-Aktualisierungen für all jene Geräte bereitzustellen, die von Apple bereits auf das Abstellgleis gelegt und nicht mehr mit neuen Software-Updates versorgt werden.
Unter der Haube basiert Whited00r auf den zuletzt ausgegebenen iOS-Versionen für die jeweiligen Geräte (etwa iOS 3.1.3 für das iPhone classic), reichert die alten SoftwarePakete aber mit neuen Grafiken und kleinen Systemerweiterungen an, die die angestaubten Geräten zumindest äußerlich wieder etwas frischer wirken lassen.
Die Installation des Whited00r-Updates ist für den Alltagseinsatz – solltet ihr die frühen iPhone-Generationen noch aktiv nutzen – weder sonderlich empfehlenswert, noch dürft ihr eine schnellere Performance von den betagten Modellen erwarten; für Tüftler und Leser, die auf der Suche nach einem Sonntags-Projekt sind, bieten die Whited00r-Downloads jedoch durchaus Unterhaltung.
Die Whited00r Software-Pakete sind erhältlich für das iPhone classic und das iPhone 3G sowie die iPod touch Modelle der 1. und 2. Generation. Die Downloads und ausführliche Installationsanleitungen stehen euch auf der Webseite whited00r.com zur Verfügung.
Dieser Foren-Eintrag beschreibt die Neuerungen des Community-Projektes zu denen unter anderem ein Kontrollzentrum im iOS 7-Look gehört. Danke Sascha.