Neues Kontextmenü
WhatsApp: Zukünftig lassen sich gesendete Nachrichten widerrufen
Die Facebook-Tochter WhatsApp wird den Nutzern ihrer iOS-Applikation zukünftig das Zurückziehen bereits verschickter Nachrichten ermöglichen. Darauf deutet eine Vorabversion des Messengers hin, die ihren Testern die Funktion bereits anbietet.
Screenshot: @WABetaInfo
Das neue Feature, das erstmals in Version 1869.02.17 der Chat-Anwendung integriert wurde, entfernt die Nachrichten nicht nur aus der laufenden Konversation, sondern löscht die Wortmeldungen auch von den Geräten der Empfänger und lässt sich über das Kontextmenü ansteuern.
Zum Widerrufen bereits verschickter Nachrichten muss die entsprechende Sprechblase angetippt und so das iOS-eigene Kontextmenü aktiviert werden, die Option „Revoke“ entfernt den Text anschließend und meldet eurem Gegenüber: „Der Gesprächspartner hat diese Nachricht widerrufen.“
Wann die neue Funktion ausrollen soll ist derzeit noch unklar. Mit Blick auf die im November eingeführte GIF-Option – auch diese tauchte Wochen vorher in einer Beta-Version auf – könnte es jedoch noch gut zwei Monate dauern, ehe sich die neue Option im App Store blicken lässt.