Zugangscode einprägen
WhatsApp startet „Verifizierung in zwei Schritten“
Der Kurznachrichten-Dienst WhatsApp hat mit dem Rollout seiner 2-Faktor-Verifikation begonnen und bietet den zusätzlichen Account-Schutz jetzt für iOS, Android und Windows-Nutzer an.
Die neue Funktion ist standardmäßig deaktiviert und muss vom Anwender in den Account-Einstellungen des Messengers eingeschaltet werden. Einmal angeknipst – WhatsApp > Einstellungen > Verifizierung in zwei Schritten > Aktivieren – schützt die „Verifizierung in zwei Schritten“ euren Account mit einem zusätzlichen, sechsstelligen Sicherheits-PIN, der sich auf Wunsch mit der eigenen E-Mail-Adresse verknüpfen lässt.
WhatsApp beschreibt den Einsatz der neuen Funktion, die phonearena.com zuerst entdeckte, auch auf seinen deutschen Hilfeseiten:
Die Verifizierung in zwei Schritten ist eine optionale Funktion, die zusätzliche Sicherheit für deinen Account bietet. Wenn du die Verifizierung in zwei Schritten aktivierst, muss bei jedem Versuch, deine Telefonnummer bei WhatsApp zu verifizieren, zusätzlich ein vorher von dir festgelegter sechsstelliger Zugangscode eingegeben werden. […] Bei der Aktivierung dieser Funktion kannst du auch optional eine E-Mail-Adresse eingeben. WhatsApp kann dir somit einen Link an diese E-Mail-Adresse senden, über den du die Verifizierung in zwei Schritten deaktivieren kannst, falls du deinen sechsstelligen Verifizierungscode vergessen hast, und deinen Account zusätzlich absichern. Wir überprüfen nicht, ob die von dir eingegebene E-Mail-Adresse stimmt. Wir empfehlen dir dringend, eine korrekte E-Mail-Adresse anzugeben, so dass du nicht aus deinem Account ausgesperrt wirst, wenn du deinen Zugangscode vergisst.
Sollte euch WhatsApp die „Verifizierung in zwei Schritten“ noch nicht anzeigen, kann es helfen, die App einmal neu zu starten.