Beta zeigt Standort-Funktion
WhatsApp: Neue „Live Location“-Ansicht, Speichernutzung verwalten
Bei der Facebook-Tochter WhatsApp passiert momentan Einiges. Wie der auf Beta-Versionen spezialisierte Twitter-Kanal – den zahlreichen Wasserzeichen nach zu urteilen, ein hart umkämpfter Markt – @WABetaInfo berichtet, testet der Kurznachrichtendienst derzeit eine neue „Live Location“-Ansicht.
Version 2.17.10.267 der WhatsApp-Applikation soll demnach über einen „Live Location“-Bereich verfügen, der das schnelle Teilen der eigenen Geoposition ermöglichen und Drittanwendungen wie etwa Glympse, zumindest in Freundeskreisen mit starker WhatsApp-Verbreitung, überflüssig machen soll.
Stimmen die Angaben des ebenfalls veröffentlichten Changelogs sollen die so geteilten Geodaten verschlüsselt übertragen werden und lassen sich auf einer gesonderten Karte einsehen, die allerdings ab Werk deaktiviert ist.
Speichernutzung verwalten
Nicht ganz neu aber dennoch praktisch: Die Kurznachrichten-App gestattet euch inzwischen Inhalte aus laufenden Konversationen zu entfernen und so für zusätzlichen Speicherplatz zu sorgen.
Im Bereich Speichernutzung müsst ihr dafür lediglich einen Gesprächspartner und die Option „Verwalten“ auswählen, anschließend lassen sich GIFs, Fotos und Videos nach Bedarf vom Gerät entfernen.