WhatsApp-Messenger kostenlos, Gravity Hook mit 150.000 Downloads
Warum „WhatsApp“ (AppStore-Link), der SMS-Ersatz für den iPhone-Freundeskreis sich heute zu einer kurzfristigen Gratis-Aktion entschlossen hat, lässt sich nur schwer einschätzen. Seit Wochen in den deutschen AppStore Top-Ten vertreten, könnte der Schritt nun aber zur endgültigen Marktsättigung führen. Darauf deuten die Download-Zahlen des am 28. Mai vorgestellten Spiels „Gravity Hook“ hin.
Die Macher des Ein-Finger Geschicklichkeitsspiels gewähren uns aktuell einen Einblick in ihre Download-Zahlen der vergangenen beiden Tage – und überraschen damit ordentlich.
„Gravity Hook“ wurde seit Juli 2010 für 2,39€ im AppStore angeboten, verkaufte sich jedoch nur schleppend. Als eines der am wenigsten nachgefragten Spiele der Entwickler-Schmiede „Semi Secret Software“ konnte „Gravity Hook“ nur 5-10 Exemplare am Tag absetzen. Brachte es mit seiner Sonderaktion und den Erwähnung auf ifun.de und Co. nun auf knapp 150.000 Downloads in 48 Stunden.
We were only selling a few copies a day, so we felt like we weren’t necessarily taking a huge risk by doing somethign like this. We probably only „lost“ 15 or 20 sales (less than $50 of revenue for the company) and in exchange got one of our games onto 150,000 new devices. So we’ll see what happens to the revenue, but I think otherwise this was a pretty big success!
Nach eigenen Aussagen verzichteten die „Gravity Hook“-Entwickler bewusst auf Marketing-Aktion wie sie etwa von „Free App A Day“ angeboten werden und setzten allein auf Mundpropaganda. Ein Erfolgt und eine ordentliche Ersparnis. Um Gratis-Anwendungen vorzustellen fordert „Free App A Day“ 2500€ pro Anwendung (wir berichteten).
Die Zahlen im Überblick: Gesamte Downloads vor der Gratis-Aktion: 17,000. Downloads am Freitag: 42,051. Downloads am Samstag: 48,263. Downloads am Sonntag: 57,659. Alle Gratis-Downloads zusammen: 148,409
Vielen Dank für alle eure Mails zum Thema.