WhatsApp in Zahlen: Aktive Nutzer, Wachstum & Co.
Knapp zwei Wochen nach der überraschenden Übernahme des Kurznachrichtendienstes WhatsApp durch das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook hat sich Om Malik den Zahlen des SMS-Konkurrenten gewidmet.
Wie viele aktive Nutzer hat der Dienst? In welchem Verhältnis stehen WhatsApp, Facebook, Skype, Twitter und Co. wenn man die Anzahl der Nutzer mit dem Alter des Dienstes vergleicht? Hat WhatsApp ein ungewöhnlich lineares Wachstum? Fragen die Malik mit mehreren Graphen zu beantworten versucht.
Vor allem der Wachstumsvergleich zwischen WhatsApp, Instagram, Skype, Twitter und Facebook überrascht. Während Skype auch im zehnten Jahr nach Gründung nicht die 400 Millionen Nutzer Marke überschreiten konnte, wachst WhatsApp kurz nach seinem dritten Geburtstag exponentiell.
Konnte der Messenger im dritten Jahr seines Bestehens noch keine 100 Millionen Mitglieder zählen, durchbrach man bereits zum 4. Jahrestag die 400 Millionen-Grenze. Ein Kunststück, für das selbst Facebook gut sechs Jahre schuften musste. Lesenswert.