Maximal 20 Konversationen
WhatsApp: Beschränkungen beim Weiterleiten nun auch hierzulande
Drei Wochen nach der Ankündigung der Facebook-Tochter, ihre Funktion zum Weiterleiten von Nachrichten gehörig beschneiden zu wollen, greifen die neue Limits nun auch bei deutschen Anwendern.
Witzige Bilder und pfiffige Texte dürfen fortan maximal an 20 Chats auf einmal weitergeleitet werden. In Indien, dem Land mit der höchsten Quote an Chat-Weiterleitungen, ist der Weiterversand zudem auf fünf laufende Konversationen begrenzt.
WhatsApp hatte am 19. Juli über den langsamen Rollout der neuen Beschränkungen informiert und diese damit begründet, WhatsApp weiter als „private Messaging-App“ betreiben zu wollen. Unterm Strich dürfte die Facebook-Tochter jedoch von der Sorge motiviert gewesen sein, langfristig für die schnelle Verbreitung von „Fake News“ zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Vor einigen Jahren haben wir WhatsApp eine Funktion hinzugefügt, mit der du eine Nachricht gleichzeitig an mehrere Chats weiterleiten kannst. Heute beginnen wir einen Test zur Beschränkung der Weiterleitungsfunktion, der für alle Benutzer von WhatsApp gelten wird. In Indien, wo Menschen mehr Nachrichten, Fotos und Videos weiterleiten als in jedem anderen Land der Welt, testen wir auch eine Untergrenze von fünf Chats, an die Nachrichten auf einmal weitergeleitet werden können, und entfernen die Weiterleiten-Taste neben Mediennachrichten.
Erst eine Woche vor der Ankündigung neue Beschränkungen für die Weiterleitungsfunktion einführen zu wollen hatte WhatsApp an seine Nutzer appelliert „Überlege dir, was du teilen möchtest“ – leere Worthülsen, die wir hier kommentiert haben: