Mehr Sicherheit
WhatsApp bereitet zweistufige Authentifizierung vor
Die Messenger-App WhatsApp bietet zukünftig die Möglichkeit, das persönliche Konto mittels zweistufiger Authentifizierung zu schützen. In der neuesten Beta-Version für Android steht diese Funktion bereits zur Verfügung.
Screenshots: AndroidPolice
In Messenger-Apps sammeln sich eine Menge privater Daten an, somit ist jede weitere Schutzfunktion willkommen. Mit der zweistufigen Authentifizierung erhält euer Konto zusätzlichen Schutz. Für die Aktivierung von WhatsApp mit der von euch genutzten Telefonnummer wird die Eingabe eines von euch vergebenen Passcodes notwendig. Dies kommt beispielsweise dann zum Tragen, wenn euer Telefon in falsche Hände gelangt. Bei einer Neuanmeldung wird ansonsten ja lediglich ein Bestätigungscode per SMS geschickt, den auch jeder unrechtmäßige Besitzer des Geräts bzw. der SIM-Karte empfangen und verwenden kann.
Wenn dann mal für iOS freigegeben, lässt sich die zweistufige Authentifizierung im Einstellungsbereich „Account“ aktiveren. Ihr müsst einen sechsstelligen PIN vergeben und am besten noch eine E-Mail-Adresse hinterlegen, an die ein Ersatzcode geschickt werden kann, wenn ihr die Kombination einmal vergessen habt.