Zusätzlich zum neuen Status
WhatsApp: Alte Status-Anzeige kommt zurück
Die Facebook-Tochter WhatsApp hat angekündigt die umstrittene Umstellung der Status-Anzeige – ifun.de berichtete – noch mal zu überarbeiten. In dem Mitte Februar ausgerollten Update hatte WhatsApp den bislang verfügbaren Text-Status durch eine Snapchat-ähnliche Option ersetzt, mit deren Hilfe ihr für begrenzte Zeit ein Foto oder ein Video über WhatsApp veröffentlichen konntet. Die Statusmeldungen wurden nach spätestens 24 Stunden wieder automatisch ausgeblendet.
Ein Umbau, der nicht bei allen Nutzern auf Zuspruch gestoßen ist. Jetzt will WhatsApp reagieren. Wie das Unternehmen gegenüber US-Medienvertretern ankündigte, sollen sich fortan wieder reine Status-Texte im eigenen Profil ablegen lassen. Die neue Funktion soll dennoch beibehalten werden.
Ein Unternehmenssprecher erklärt:
Wir haben von unseren Anwendern gehört, dass diese die Option zur Anzeige eines Text-Status in ihren Profilen vermissen – darum haben wir diese Funktion nun in den „About“-Bereich der Profil-Ansicht integriert. Zukünftig wird dieser Status immer neben den Profilnamen angezeigt – unabhängig ob diese in den Kontakten betrachtet, oder beim Erstellen neuer Gruppen aufgerufen werden.
Zeitgleich werden wir unsere neue Status-Anzeige weiter ausbauen, um der Community so eine spannende und spaßige Möglichkeit zu bieten, Fotos, Videos und GIFs im Freundes und Familienkreis zu teilen.
Das Update soll Android-Nutzer bereits im Laufe der kommenden Woche erreichen, auf dem iPhone wird die Änderung dann einige Tage später eintrudeln.