Wettrennen um die mobile Mattscheibe: Auch Couchfunk integriert Live-TV
Es geht weiter. Nach Zattoo, Magine und dem Entertain-Angebot der Telekom buhlt nun auch die soziale TV-Applikation Couchfunk (AppStore-Link) mit einem Live-TV-Angebot um zahlungswillige Nutzer bzw. um solche, die nichts gegen Werbeunterbrechungen einzuwenden haben.
Zur Stunde befindet sich Couchfunk zwar noch in der Beta-Phase, wir rechnen jedoch fest mit einer Lockerung des aktuell noch etwas trägen Aufnahmeverfahrens im Laufe der kommenden Wochen.
Es muss gewartet werden. Couchfunk schickt neu registrierte Nutzer erst mal auf eine Warteliste und gewährt frisch erstellten Accounts nur nach und nach Zugriff auf das neue Streaming-Angebot. Dieses ist jedoch ganz nett umgesetzt.
Momentan hat die TV-App ihr Angebot um die Live-Übertragung von 21 öffentlich-rechtlichen Fernseh-Sendern erweitert, die sich entweder werbefinanziert und damit komplett kostenlos oder gegen Zahlung einer Monatsgebühr von 3,59€ konsumieren lassen.
Couchfunk unterstützt dabei die Wiedergabe von 3Sat, ARD, arte, BR, BR alpha, einsfestival, einsplus, hr, KiKA, MDR, NDR, phoenix, rbb, SR SWR, Tagesschau 24, WDR, ZDF, ZDFinfo, ZDFkultur und ZDFneo.
Im Hausblog erklärt das Team, warum das Basis-Programm nur gegen Bezahlung bzw. mit zusätzlicher Werbung angeboten wird:
Das Live-TV-Angebot von Couchfunk leitet die Live-TV-Signale der Sender weiter. Dabei wird das Live-TV-Signal digitalisiert und für eine Vielzahl von Nutzern geschützt per (mobilem) Internet zum Anschauen in der App bereitgestellt. Das Angebot ist damit mit einem „virtuellem Kabelanschluss“ vergleichbar. Um diesen Service auch legal betreiben zu können, erwirbt Couchfunk von den integrierten Sendern bzw. der jeweiligen Verwertungsgesellschaft die Lizenz, diese Signale für Euch weiterleiten zu dürfen. Um Euch diese Vielzahl an Leistungen auch in einem kostenfreien Paket anbieten zu können, haben wir uns für die Bereitstellung eines werbefinanzierten Paketes entschieden. Dies beinhaltet u.a. Werbung beim Ein- und Umschalten von Sendungen. Durch die permanente (lizenzrechtlich abgestimmte) Bereitstellung des Service sehen wir für uns keine Möglichkeit, Live-TV durch eine geringe Einmalgebühr anzubieten.