Anzeigen im Status
Werbung bei WhatsApp: Reklame-Anzeigen im Status werden eingeführt
Neu ist die Ankündigung der Facebook-Tochter WhatsApp, schon ab 2019 Werbeanzeigen im sogenannten Status zu schalten, nicht wirklich.
Die offene Kommunikation der Reklameeinführung und der Hinweis des WhatsApp Vice President Chris Daniels, die Messenger-App komplett über die Auslieferung von Anzeigen finanzieren zu wollen, markieren jedoch eine Wende in der Konzern-Kommunikation, die in der Vergangenheit auch zu Anrufen und Korrektur-Bitten in unserem Büro führte – etwa wenn wir die beiden Schlagwörter „WhatsApp“ und „Werbung“ in einem Satz nannten.
So hat Daniels gegenüber indischen Medienvertretern folgendes zu Protokoll gegeben:
“We are going to be putting ads in ‘Status’. That is going to be primary monetization mode for the company as well as an opportunity for businesses to reach people on WhatsApp.”
Von „erst mal nur in den USA“ ist inzwischen keine Rede mehr.
Ein Statement das nichts mehr mit dem Selbstverständnis der beiden WhatsApp-Grüner am Hut hat, die noch 2012 ihren Blogeintrag „Why we don’t sell ads“ veröffentlichten.
Allerdings: Beide Gründer haben das Unternehmen inzwischen verlassen und dazu aufgerufen die von Facebook angebotenen Dienste nicht mehr zu nutzen…