Ad-Blocker Purify
Werbeblocker in Aktion: Erste iOS 9-Erweiterung im Video
Der amerikanische Entwickler Chris Aljoudi – unter anderem für die quelloffene Browser-Erweiterung uBlock verantwortlich, die unter Chrome, Firefox und Safari installiert werden kann – hat einen ersten, voll funktionsfähigen Werbeblocker für iOS 9 vorgestellt und demonstriert sein derzeit noch in der Entwicklungsphase steckendes Projekt im unten eingebetteten Youtube-Video.
Der Werbeblocker mit dem Arbeitstitel „Purify“ soll mit zahlreichen Standard-Regeln zum Download angeboten werden, wird aber auch das Setzen von Ausnahmen ermöglichen mit denen ausgewählte Seite in eine Whitelist aufgenommen werden können.
Anders als die Browser-Erweiterungen für Mac und PC arbeiten die nun möglichen iPhone-Werbeblocker unter iOS 9 deutliche Ressourcen-sparender als ihre Desktop-Kollegen.
Anstatt ausgesuchte Elemente fertig geladener Webseiten erst nachträglich zu verstecken bzw. zu entfernen, aktiviert iOS 9 entsprechende Safari-Plugin bereits vor dem Seiten-Rendering. Ein zusätzlicher Vorteil: Die Werbeblocker, Apple spricht neutral von „Content Blockern„, besitzen keinen Rückkanal um ihre Anbieter über die von euch besuchten Webseiten zu informieren. Unter der Haube handelt es sich bei den mit iOS 9 möglichen Werbeblockern um einfach Text-Plugins, die Safari mit einer Regel-Liste von verbotenen Elementen versorgen. Die Entwickler-Dokumentation könnt ihr hier einsehen.