Weniger für Frauen: Toothpick-App übt sich in Gesellschaftskritik
Warum nicht: Während sich die künstlerische Gesellschaftskritik in den vergangenen Dekaden vornehmlich aus Musik, Literatur und den bildenden Künsten rekrutierte, erhebt die Toothpick-Anwendung ihren mahnenden Zeigefinger aus den hinteren Reihen des App Stores.
Die App, ein Trinkgeldrechner für den amerikanischen Markt, erinnert an plakativ an eine statistische nachgewiesene Eigenart, die sich in fast allen Restaurant in Übersee beobachten lässt: Weibliche Kellner werden hier im Schnitt mit einem Tip bedacht, der 22% geringer ausfällt, als bei den männlichen Kollegen.
Hier setzt Toothpick an. Um ihre Anwender zum Nachdenken anzuregen, zieht der Rechner die Frauen-Differenz automatisch von der eingetragenen Rechnungssumme ab und präsentiert den finalen Betrag in Abhängigkeit vom Geschlecht eures Tablett-Trägers.
Der Gender-Download flankiert eine Petition auf dem Regierungsportal whitehouse.gov, die sich für einen Anti-Diskriminierungs-Zusatz in der US-Konstitution stark macht.
Certain people should be tipped less. Toothpick is a tip calculator that factors in your server’s gender to figure out the tip, using stats from the U.S. Census Bureau.