Weitere iOS 5-Geheimnisse: Korrektur- und Textvorschlag-Leiste aktivieren
Neben der gestern besprochenen, versteckten Panorama-Funktion der iPhone-Kamera, lassen sich iOS-Betriebssystem noch weitere Optionen aktivieren, die Apple zu Testzwecken zwar bereits in die aktuelle System-Version integriert hat, auf eine Freigabe der offensichtlich noch nicht Alltagstauglichen Zusatz-Features bislang jedoch verzichtete.
Das aktuelle Fundstück: Die bereits aus einer der frühen iOS 5-Vorabversionen bekannte Autokorrektur-Liste (Youtube-Video).
Wie bereits die Panorama-Funktion kann auch die Autokorrektur-Liste durch eine simple Modifikation einer iOS 5 Einstellungsdatei-Datei aktiviert werden, nimmt auf dem eigenen Gerät jedoch mehr Display-Platz in Anspruch als durch den zusätzlichen Nutzen gerechtfertigt wäre.
Wer die von Apple versteckte Liste dennoch antesten möchte orientiert sich an der gestrigen Anleitung über den Einsatz des iBackupBots.
So benötigt ihr ein auf dem Rechner abgelegtes, aktuelles Backup eures iOS-Gerätes in dem ihr – unter Zuhilfenahme des Mac- und Windows-kompatiblen iBackupBots – die Datei „/var/mobile/Library/Preferences/com.apple.keyboard.plist“ bearbeitet.
Durch das Hinzufügen des Schlüsselpaars
<key>KeyboardAutocorrectionLists</key>
<string>YES</string>
und den anschließenden Neustart des Gerätes, könnt ihr die Tastatur um Wortvorschläge bei der Texteingabe erweitern. Wir empfehlen jedoch weiterhin auf die Standard-Korrektur des iPhone zu setzten die sich mittlerweile auch trotz deaktivierter Autokorrektur nutzen lässt.