Weitere iOS 5-Fundstücke: Tastatur mit Umlauten, Kalender im Querformat, Vibrations-Manager im Video
Zu den bislang gesichteten Neuerungen iOS 5 Vorabversion – wir fassen alle Artikel zum Thema in Kürze noch mal zusammen – gesellen sich erneut fünf Feature-Erweiterungen die sich bislang zwar erfolgreich verstecken konnten, jetzt jedoch eine gesonderte Vorstellung verdient haben. Bei dem unten eingebetteten Video des Vibrations-Managers bitten wir euch die Ton-Qualität zu entschuldigen. Vibrationsmuster aufzunehmen ist nicht einfach.
- Bild 1: So bietet die Tastatur-Auswahl nun nicht nur eine einfach zu erreichende Emoji-Tastatur für das Senden von Smiley-Gesichtern an, sondern hat auch eine neue deutsche Tastatur mit vollständiger Umlaut-Auswahl im Angebot.
- Bild 2: Der neue Vibrations-Manager (Youtube-Link) erlaubt das Erstellen eigener Vibrations-Muster.
- Bild 3: Der Kalender ist nun auch im Landscape-Modus nutzbar. Hier wird ein übersichtlicher und auf beiden Achsen scrollbarer Kalender angezeigt.
- Bild 4: In den Einschränkungen lässt sich aussuchen, ob In-App Käufe grundsätzlich mit einer erneuten Passwort-Abfrage einhergehen sollen oder nicht.
- Bild 5: In dem neuen Menu-Punkt „Kurzbefehle“ lassen sich beliebig lange Text-Abkürzungen eintragen. Bei der Text-Eingabe schlägt iOS – sobald ein Kürzel erkannt wird – dann den Volltext vor.
- Bild 6: Der Reader, Apples Nur-Text Darstellung ausgewählter Webseiten, bietet sich in der Adressleiste an. In der Reader-Ansicht lässt sich die Schriftgröße verstellen .
Vielen Dank an Daniel, Sven, Mario und alle anderen Tippgeber.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?